Kultur bei den Hörnern gepackt.
 
Der Ochsen heute    
Ochsen heute, Plan EG
 
  • Der «Gasthof zum Ochsen» in Wetzikon ist seit seinem Umbau – mehr denn je in seiner mehr als 400-jährigen Geschichte – ein facettenreicher und gastlicher Ort der Begegnung, ein kultureller und gastronomischer Treffpunkt für Wetzikon und die Region. Die Atmosphäre ist kommunikativ, das Veranstaltungs-Angebot vielseitig, und mit den geschmackvoll renovierten, spannenden Räumen sowie seiner gastronomischen Ausrichtung ist er in der Region sehr beliebt.

  • An der Grundstruktur des Gebäudes wurde bei der Renovation wenig verändert. Wie schon seit Jahrzehnten verfügt der Ochsen über einen Restaurationsbetrieb, einen Saal und einen Wohntrakt. Dieser ist neu unterteilt in einen kleinen Büro-/Atelierbereich parterre und eine grosszügige Mehrzimmer-Wohnung auf zwei Etagen.
         
    Ochsen heute, Plan 1.OG
     
  • Die ehemalige «Quartierwirtschaft» wurde zu einem geschmackvoll eingerichteten Raum zum Geniessen. Die Einrichtung ist warm und schlicht, dem heutigen Zeitgeist angepasst, die niedere Holzdecke bewahrt dem Raum seine Ursprünglichkeit.

  • Die cafe.bar mit einer kleinen, diskreten Lounge, lädt zu gesprächigen Kontakten. Die moderne Innengestaltung steht im Gegensatz zum traditionellen Teil.

  • Im 1. OG befindet sich der Scala-Saal mit Bar, dazu die Garderobe für den Saal und die sanitären Anlagen. Restaurant und Kulturbetrieb sind durchgehend rollstuhlgängig ausgelegt.
         
    Ochsen heute, Plan 2.OG
     
  • Der Scala-Saal und die Scala-Bar können unabhängig von einander genutzt werden. Das macht sie auch für private Anlässe interessant. Die Bar selbst hat nur wenige Sitzplätze, ist aber mit ihrem "Back-Office" und der Infrastruktur für den Kulturbetrieb ausgesprochen leistungsfähig konzipiert.

  • Der Saal verfügt über eine professionelle Infrastruktur für Konzert und Kleinbühnenkunst. Er bietet 100 (Bankettbetrieb) bis 300 Personen (Steh-)Platz, dazu kommen rund 50 Plätze auf der Galerie im 2. OG. Diese wird bei Bedarf über eine separate Bar bedient. Daneben bietet sich die Terrasse über dem Innenhof als malerischer Chillout-Bereich an.

  • Die Scala-Räumlichkeiten können für private Zwecke gemietet werden. Weitere Informationen dazu gibt es über Tel. 043 488 04 04 oder www.scala-wetzikon.ch